Häufig gestellte Fragen (FAQ)
- Gibt es den Automaten auch mit Barzahlungsmöglichkeit?
Derzeit bieten wir unsere Automaten ohne Barzahlungsmodul an, da die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls oder eines Einbruchs geringer ist. Die Auszahlung der kontaktlosen Zahlungen erfolgt immer zum 15. eines Monats direkt vom Zahlungsanbieter auf Ihr Konto..
- Ist der Automat auch für den Außenbereich / Outdoor geeignet?
Grundsätzlich ja, da er an der Wand montiert wird. Eine direkte Sonneneinstrahlung kann allerdings dafür sorgen, das der Touchscreen wegen Überhitzung ausfällt. Dies ist zwar reversibel, aber das Gerät kann während der Überhitzung nicht verwendet werden.
- Lohnt sich ein Vapeautomat / E-Zigarettenautomat wirklich?
Derzeit sind E-Zigaretten Wort wörtlich in aller Munde. Da es mittlerweile viele Produkte an Tankstellen und am Kiosk gibt, ist ein Automat eine sensationelle Möglichkeit, außerhalb geregelter Öffnungszeiten Ware zu verkaufen. Unsere Erfahrungswert liegt bei einer guten Lage bei ein monatliches passives Einkommen (nach Abzug von Warenkosten) zwischen 500 und 1500 € pro Gerät. Ideale Standorte sind z.B. Vapeshops, Kiosk, Imbiss, Spielhallen, Einkaufscenter, Restaurants, Hotels, Bars, Kaffes u.v.m.
- Braucht man eine Genehmigung zur Aufstellung eines Vapeautomaten?
Grundsätzlich gilt folgendes. Die Anbringung in oder an einem Gewerbeobjekt ist genehmigungsfrei. Bei Nutzung von öffentlichen Raum und in Wohngebieten (z.B. Gartenzaun) sind Genehmigungen der jeweiligen Behörden einzuholen.
- Welcher Service ist beim Kauf eines Vapemaxx enthalten?
Von der Erstinstallation, Grundeinrichtung bis hin zum deinem ersten erfolgreichen Verkauf begleiten wir dich und dein Automatenbusiness. Laufende Softwareupdates sowie evtl. Hardwareupgrades sind bei unserem Kunden grundsätzlich inklusive. Wir unterstützen Dich vollumfänglich bei allen technischen Fragen und Problemen. Bei anstehenden Reparaturen und Wartungen ist unser Support gerne für dich da.
- Woher bekomme ich Ware / Artikel für meinen E-Zigarettenautomaten?
Gerne bieten wir dir einen Lieferanten an, bei dem du Ware beziehen kannst. Du kannst selbstverständlich auch deine vorhandene Lieferanten nutzen. Du wirst durch uns nicht an einen bestimmten Lieferanten gebunden.
- Entspricht der Automat den gesetzlichen Bestimmungen (Thema Jugendschutz)
Ja. Unsere Automaten sind alle mit dem DCM System von ICT ausgestattet. Dieses Modul stellt durch das autorisieren mit einem gültigen Ausweisdokument oder einem Führerschein
sicher, das Produkte nur an Personen ausgegeben werden, die das Mindestalter für E-Zigaretten und Zubehör erreicht haben. Die Altersverifizierung ist zudem DSGVO konform und zugelassen.
- Ist der Automat mit dem Internet verbunden?
Ja. Bei unseren Modellen gibt es die Möglichkeit zwischen 2 Varianten zu wählen. In der Grundausstattung ist ein WLAN Modul verbaut. Gerne kann gegen Aufpreis das 4G Modul dazu bestellt werden. Der Automat benötigt die Internetverbindung zum Angleich der Warenbestände, Umsätze und zur Administration via Cloud.
- Wie kann man den Automaten versichern?
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit über einen unserer Versicherungspartner das Gerät zu versichern. Sollten Sie den Automaten an Ihrer bestehenden Gewerbeeinheit installieren, besteht auch die Möglichkeit bei vielen Versicherern, das Gerät mit in die bereits bestehende Geschäftsinhaltsversicherung einzubinden.
- Welche Kosten entstehen durch NAYAX Payment / Welche Gebühren fallen an?
Die monatliche Servicegebühr bei NAYAX für das Zahlungsmodul beträgt 12,-€ .
Transaktionskosten:
Die Kreditkarteninstitute ziehen Transaktionskosten ab. Diese werden entsprechend mit folgender Staffel berechnet:
<2,-€ = 4% / 2€ - 5€ = 3,5% / >5 € = 2,95%. Nutzung von Guthabenkarten = 1%
Die einmalige Onboarding Gebühr bei NAYAX beträgt 45,-€
Diese FAQ wird nach und nach erweitert. Solltest du eine Frage haben kannst du uns diese gerne via Kontaktformular stellen. ZUM KONTAKTFORMULAR